Montag, 7. April 2014

Meine neue Heimat + Tagesablauf

Ich gehe zwar in Downtown Chicago zur Schule aber wohne natürlich auch nicht direkt in Chicago, sondern in einem kleinen Vorort der sich Oak Park nennt. Dort wohne ich mit einer Gastfamilie, die aus einer Mutter und einem Vater besteht. Deren 3 Söhne sind schon einige Zeit ausgezogen und 2 von ihnen haben auch schon jeweils einen kleinen Sohn. Meine Gastfamilie ist sehr kirchlich, was aber kein Problem für mich ist. Ich habe auch schon deren "Church Friends" kennen gelernt und die sind auch alle total lieb und herzlich. Meine Gastfamilie ist schon wie eine zweite Familie für mich geworden und wir verstehen uns einfach super gut. Zur Schule fahre ich mit der Bahn und brauche nach Downtown Chicago nur so 20 Minuten. Oak Park liegt westlich von Chicago mit knapp über 50.000 Einwohner. 

Im Gegensatz zu Santa Barbara ist hier alles wirklich sehr amerikanisch und ich habe hier die Zeit meines Lebens. Es könnte wirklich nicht besser laufen.

Meines Tagesablauf sieht so aus, dass ich morgens länger schlafen kann, da ich von 12:30 - 17:30 Uhr Schule habe. Ich bin allerdings meist eine Stunde vor Schulbeginn schon in der Stadt und hab dann immernoch bisschen Zeit und gehe auch meistens zu Starbucks, da dieser genau im gleichen Gebäude ist wie meine Sprachschule und bei dem kalten Wetter hole ich mir dann immer schön eine heiße Schokolade :)) Die ersten eineinhalb Stunden bin ich in der Business Class und der Lehrer den ich da habe ist auch erst ganz neu in Chicago und war vorher Kaplan Lehrer in San Diego, CA. Für die letzten Stunden habe ich dann meine normale Intensive Class, wo die Themen Grammar, Listening, Reading, Writing und Discussion sind. Jede Woche hat man natürlich ein anderes Thema. Ich brauche ca 40 Minuten bis ich zu Hause bin und dann gibt es auch schon Dinner und somit ist der Tag auch schon zu Ende, gerade weil ich so spät Schule habe, da ich in der Afternoon Class bin. Ich versuche aber in die Morning Class zu switchen und habe dann von 8:30-14 Uhr Schule was wesentlich besser wäre, da man dann mehr von dem Tag hat. Am Wochenende ist das ja alles dann anders. Lang ausschlafen, sich überlegen was man so machen will und gerade hier in Chicago gibt es wirklich genug zu tun, so dass einem nicht langweilig wird oder man denkt man hat am Wochenende gar nichts zu tun bzw zu unternehmen. Dieses Wochenende mache ich zum Beispiel eine Tour in einem Baseball Stadium, gehe nach Chinatown und zum Willis Tower. 

Keine Kommentare: